Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden. 

Zachary Latham

Zachary Latham ermordete seinen Nachbarn für TikTok

Es klingt wie der Inhalt eines Hollywood-Crime-Dramas, ist aber leider die furchtbare Realität. In den USA ist es im Mai 2020 zu einem Fall gekommen, der die Welt nicht nur schockiert, sondern auch gezeigt hat, wie weit manche Menschen bereit sind zu gehen, nur um auf TikTok berühmt zu werden. In diesem Beitrag wollen wir euch daher die Story vom 18 Jahre alten Zachary Latham präsentieren. Er terrorisierte nicht nur jahrelang seinen Nachbarn und veröffentlichte das Ganze bei TikTok. Er räumte ihn letzten Endes sogar komplett aus dem Weg. Dieses Vergehen ist nicht nur schockierend, sondern hätte auch ohne Probleme verhindert werden können.

Es wird also sehr interessant, deshalb bleibt dran!

Wie alles begann

Da dieser tragische Zwischenfall das Ergebnis von zahlreichen Ereignissen ist, die sich immer weiter hochgeschaukelt haben, begeben wir uns zuerst in das Jahr 2018 zurück. In dieser Zeit zog der damals 16-jährige Zachary Latham nämlich in das Haus seiner Großeltern in New Jersey.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Baller Alert (@balleralert)

Auf dem Papier wirkte Latham zu dieser Zeit wie ein ganz normaler Teenager, der gerade seine Ausbildung bei der Army begonnen hatte und am liebsten Zeit mit seiner Freundin verbringt. Da sich das Haus, in das er einzog, in einem kleinen Vorort befand, lebten dort nicht nur Lathams Großeltern, sondern auch zahlreiche Nachbarn, die dort Einfamilienhäuser gekauft hatten und seit Jahren ihr ruhiges Leben in der Vorstadt genossen. Direkt neben dem Haus von Zachary Latham befand sich das Zuhause der Familie Durham, die stets darauf achtete, dass man untereinander gut auskommt und sich alle Nachbarn in der Gegend wohlfühlen.

Die Idylle endete jedoch ziemlich abrupt, als der Vater von Familie Durham anfing, sich über den neuen Nachbarn zu beschweren. Zachary Latham hatte nämlich kurz vor seinem Einzug seinen Führerschein erhalten und fuhr nun jeden Tag und jede Nacht nicht nur viel zu schnell, sondern vor allem viel zu laut durch die ruhige Wohngegend, in der auch viele Kinder leben. Da William Durham von der Raserei so genervt war, entschloss er sich dazu, sich bei Lathams Großeltern zu beschweren, welche ihren Enkel dazu aufforderten, sich bei der Familie Durham zu entschuldigen. Allerdings sah Zachary Latham das eher als Aufforderung, für noch mehr Unruhe zu sorgen, und fuhr nach wie vor viel zu schnell durch die Wohngegend. Da dies für Mr. Durham eine krasse Provokation war, kam es in den folgenden Jahren immer wieder zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen Zachary Latham und der Familie Durham.

Während es dabei meistens um den gefährlichen Fahrstil von Latham ging, setzte dieser jedoch nach kurzer Zeit einen drauf und sorgte dafür, dass das Fass nach und nach zum überlaufen kam. Anstatt sich nämlich der Konfrontation mit seinen Nachbarn zu stellen, begann Zachary Latham bewusst damit, sie zu filmen und vor laufender Kamera zu provozieren. In einem Video, das er kurz danach bei TikTok veröffentlichte, sitzt Latham in seinem Auto und provoziert seine Nachbarin Mrs. Durham immer wieder, indem er sie beim falschen Namen nennt und dabei sogar den Verkehr blockiert. Als er dieses Video im Anschluss bei TikTok hochlud, ging es mit 3 Millionen Klicks in sehr kurzer Zeit viral. Obwohl Latham ganz klar etwas moralisch Verwerfliches getan hatte, bekam das Video zahlreiche Kommentare, die ihn nicht nicht nur für seine Aktion feierten, sondern ihn sogar dazu ermutigten, seine Nachbarn weiter zu terrorisieren. Einige seiner Follower forderten sogar, dass Latham ihr die Reifen zerstechen oder ihr Haus mit Eiern bewerfen soll.

Zachary Latham macht immer weiter, ermutigt durch seine Fans

Im Anschluss veröffentlichte Latham fast nur noch Videos, in denen er in Streit mit seinen Nachbarn geriet und diese regelmäßig zur Weißglut brachte. Da seine „normalen“ TikToks nämlich so gut wie nie nennenswerte Aufrufe bekamen, schien er für sich festgelegt zu haben, dass er bei TikTok nur dann erfolgreich ist, wenn er andere Menschen provoziert, ärgert und sogar psychisch verletzt. So stand er unter anderem in einem Clip stundenlang vor dem Haus der Familie Durham und rief ständig ihre Namen. Als irgendwann der 21-jährige Sohn William Durham Jr. genervt aus dem Haus rannte, um Latham von dem Grundstück zu vertreiben, filmte dieser allerdings immer weiter und sorgte so dafür, dass William Durham Jr. vor einem großen TikTok-Publikum als wütender Nachbar dargestellt wurde, der keinen Spaß versteht.

Da die Familie Durham mit der Zeit so sauer auf ihren neuen Nachbarn war, entschloss sie sich, Zachary Latham bei der Polizei anzuzeigen. Allerdings schien sich bei der örtlichen Polizei niemand für den Fall zu interessieren, obwohl Latham bereits unerlaubt Polizisten gefilmt und auch diese Videos bei TikTok hochgeladen hatte. Und obwohl viele Polizisten und sogar eine Richterin in der unmittelbaren Nachbarschaft von Latham und der Familie Durham wohnten, sahen sie es nicht als ihre Pflicht an, den offensichtlichen Straftaten Lathams, also dem zu schnellen Fahren und dem illegalen Filmen von fremden Personen, auf den Grund zu gehen. Offiziell sagte das örtliche Polizeipräsidium zwar, dass sie wegen der Pandemie keine Kapazitäten für Nachbarschaftsstreitereien hätten. Im Nachhinein vermuten jedoch viele Beobachter des Falls, dass die Polizisten nicht von Latham bloßgestellt und dementsprechend vor einer großen TikTok-Community zur Lachnummer gemacht werden wollten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Rachel Widener (@pocketfullofcrimepodcast)

An diesem Tag trieb er es auf die Spitze

Neben dieser Enttäuschung gab es am 4. Mai 2020 jedoch noch einen weiteren Vorfall, der die gesamte Lage endgültig zum eskalieren brachte. An diesem Tag fuhr Zachary Latham wie gewohnt viel zu schnell durch die Wohngegend, als er plötzlich sah, wie der zweite Sohn von William Durham mit dem Fahrrad ganz normal auf dem Gehweg entlang fuhr. Zachary Latham machte dann ein Manöver, das nicht nur extrem unverschämt sondern auch lebensgefährlich war. Ohne Vorankündigung fuhr er nämlich mit seinem Wagen auf den Gehweg und stieß den Sohn von William Durham vom Rad. Da sie diese Aktion so schockierte, beschlossen William Durham und seine Frau Catherine noch am selben Tag, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, und gingen rüber zu Lathams Haus, um die direkte Konfrontation zu suchen.

Nach einem kurzen Wortgefecht rastete Latham allerdings komplett aus, schlug Catherine Durham mit dem Ellenbogen ins Gesicht und drohte damit, den Durhams etwas sehr schlimmes anzutun. Kurz nach diesem ohnehin schon schockierenden Zwischenfall drehte Latham allerdings komplett durch und beging die Straftat, die bis heute weltweit für Entsetzen und Trauer sorgt. Nach dem Streit ging Latham nämlich zurück in sein Haus, nur um danach mit zwei Messern und einer Pistole zum Grundstück der Durhams zu gehen. Dort gab er zunächst ein paar Schüsse in die Richtung der Söhne ab, ehe William Durham dazwischen ging und in einer Rangelei mit Latham in der Garage landete. Dort eskalierte der Streit endgültig und Latham stach ohne Vorwarnung in die Brust von William Durham. Dieser verstarb noch am Tatort. Zachary Lathams Freundin, die kurz nach seinem 18. Geburtstag kurioserweise seine Frau wurde, filmte übrigens den gesamten Vorfall und lud sogar dieses Verbrechen auf TikTok hoch.



Die traurigen Schattenseiten von Social Media

Bevor wir zum Abschluss noch darauf eingehen, was jetzt mit Zachary Latham geschieht und welche Strafe ihm droht, wollen wir jedoch noch kurz auf die Schattenseiten von Social Media eingehen. Der Fall von Zachary Durham zeigt nämlich, wie weit Menschen bereit sind zu gehen, wenn sie von einem Publikum beobachtet werden und dabei sogar noch Zuspruch bekommen. Natürlich ist dieser Fall ein sehr extremes Beispiel, dennoch wird klar, dass soziale Medien wie TikTok oder Instagram nicht nur zur reinen Unterhaltung beitragen können. Durch die Anonymität des Internets kann jeder seine Meinung zu schrecklichen Dingen äußern und so dafür sorgen, dass sich andere Menschen dazu angestachelt fühlen, ihren Mitmenschen wehzutun und sie zu unterdrücken.

Es ist außerdem wichtig, immer mit einer kritischen Grundeinstellung an den Content der Sozialen Medien heranzutreten. Gerade viele Pranks wirken auf den ersten Blick sehr lustig. Wenn sich dabei jedoch über unschuldige Menschen lustig gemacht oder sogar ihre körperliche und geistige Gesundheit aufs Spiel gesetzt wird, sollte man das nicht so hinnehmen. Denn auch im Internet können Mobbing und Ungerechtigkeit Folgen haben, an deren Ende immer menschliche Schicksale stehen. Deshalb schreitet gerne ein oder meldet Videos, die ihr bei TikTok und Instagram seht, bei denen offensichtlich anderen Menschen Unrecht getan wird.

Das droht dem skrupellosen Mörder nun

Zum Abschluss dieses Videos wollen wir noch kurz auf die Konsequenzen von Zachary Lathams schrecklicher Straftat eingehen. Neben der Trauer und dem Entsetzen wird der Fall nämlich aktuell vor Gericht verhandelt und Zachary Latham droht sogar eine lebenslange Haftstrafe. Da auf dem Video, das seine Frau aufgenommen hat, nämlich klar zu sehen ist, wie Latham das Leben von William Durham beendete, blieb der Verteidigung kein großer Spielraum. Zwar muss das genaue Strafmaß noch entschieden werden, es ist jedoch davon auszugehen, dass Latham zu vielen Jahren im Gefängnis verurteilt wird. Allerdings wurden auch Catherine Durham und ihre beiden Söhne wegen Hausfriedensbruch am Tag des Todesfalls zu einer Geldstrafe verurteilt.

Und das war es auch schon mit unserem Beitrag und dem krassen Kriminalfall, in dem Zachary Latham seinem Nachbarn das Leben nahm, nur um auf TikTok berühmt zu werden. Schreibt uns doch mal in die Kommentare, was ihr von TikTok und Sozialen Medien im Allgemeinen haltet und wie ihr mit menschenverachtenden Inhalten dort umgeht. Ansonsten hinterlasst uns gerne eine Bewertung und schaut doch auch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei!

Hier findet ihr weitere spannende Inhalte.

Du liest gerade den Artikel „Zachary Latham ermordete seinen Nachbarn für TikTok“.

Durchschnittliche Bewertung 1.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like